DebrisIndex™

Überwachen Sie Produktionsläufe mit DebrisIndex™

DebrisIndex™ ist ein Tool zur Überwachung von Produktionsläufen, das die Menge an Debris in Ihrer Kultur im Verhältnis zu Ihrer Zellkonzentration ausliest. Das Tool ist eine Funktion des NucleoCounter® NC-202™ und der dazugehörigen NC-View™ Software.

Nutzen Sie den DebrisIndex™ als zusätzlichen Prozessparameter, um wichtige Entscheidungen zu treffen: Wann gehen Sie mit Ihrer Zellkultur in den nächsten Schritt des Produktionsprozesses? Zusammen mit Messungen der Zellkonzentration, der lebenden und toten Zellen zeigt der DebrisIndex™ die Fitness Ihrer Bioreaktor-Zellkultur an.

So funktioniert DebrisIndex™

Herkömmliche automatisierte Zellzähler können nicht ohne weiteres zwischen lebenden Zellen und totem Zellmaterial wie apoptotischen Körpern oder denukleierten Zellen unterscheiden. Dieses Zellmaterial wird als Gesamtzellen gezählt, da es morphologisch intakten Zellen ähneln kann, was zu einer Überschätzung der Gesamtzahl der Zellen führt.

DebrisIndex™ verwendet die leistungsstarken Zellfärbungen Acridinorange (AO) und 4′,6-Diamidino-2-Phenylindol (DAPI), die zelluläres Material bzw. tote Zellkerne anfärben. Der automatisierte Zellzähler NucleoCounter® NC-202™ mit seiner NC-View™ Software, erfasst und analysiert die Färbeintensitäten für eine dreifache Auslesung: Lebende Zellen, tote Zellen und Trümmer. Darüber hinaus ermöglicht es zahlreiche nützliche Parameter: Viabilität, Zellkonzentration, Zellgröße (Durchmesser), Aggregationsgrad und DebrisIndex™.

Angenommen, in einer Zellkultur befinden sich insgesamt neun Zellen, wie im Diagramm beispielhaft dargestellt. Je nach Zellzählverfahren können diese Zellen als vier lebende Zellen (dargestellt als gelbe Zellkerne) und zwei tote Zellen analysiert werden. Bestimmte Softwarealgorithmen würden dieselbe Probe analysieren und die Ergebnisse als fünf tote Zellen anzeigen (Aufzeichnung des grauen Zellkerns und aller unregelmäßig geformten Zellen). Die Verwechslung von Trümmern mit toten Zellen führt zu einem Anstieg der Zellzahl, auch wenn Ihre Zellkultur eine geringe Viabilität aufweist. Der NucleoCounter® NC-202™ liefert detailliertere Ergebnisse bei der Analyse toter Zellen, da er eine tote Zelle (dargestellt als rund geformte Zelle mit grauem Kern) und vier Trümmerereignisse (die unregelmäßig geformten Zellen) aufzeichnet, für einen DebrisIndex™ von 80 (= Trümmerereignisse/Gesamtzellzahl × 100).

Abschließend werden lebende und tote Zellen durch den NucleoCounter® NC-202™ genauer definiert als a) intakte lebensfähige Zellkerne; b) tote Zellkerne und c) Trümmer, d.h. alles, was einer Zelle ähnelt, aber keinen intakten Zellkern hat.

Verwendung von DebrisIndex™ in Produktionsverfahren

Sie erhalten zuverlässigere Ergebnisse, wenn Sie die toten Zellen von apoptotischen Körpern und anderen zellähnlichen Zellresten trennen. Der DebrisIndex™ gibt Aufschluss über die allgemeine Kondition und Fitness Ihrer Zellkultur. Sie können daher vom DebrisIndex™ als zusätzlichem Prozessparameter profitieren, der Ihnen hilft, Ihre Zellkultur auf den nächsten Schritt im Produktionsverfahren zu bringen.

Nährstoffmangel von HEK293-Zellen

Die Nützlichkeit des DebrisIndex™ lässt sich am besten an einer HEK293-Zellkultur demonstrieren; ein Anstieg der Anzahl toter Zellen und der DebrisIndex™-Daten korreliert mit einer Abnahme der Anzahl lebensfähiger Zellen. Dies zeigt an, dass das Wachstum der Zellkultur sein Wachstumsmaximum erreicht hat und Nährstoffkonkurrenz und Zelltrümmer das weitere Zellwachstum hemmen.

Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Anzahl lebender und toter Zellen sowie der DebrisIndex™-Daten in einer HEK293F-Zelllinie während einer 18-tägigen Dauerkultur bei Nährstoffmangel.

Bioreaktorkultur von CHO-Zellen

Der DebrisIndex™ kann auch in Zellkulturen mit hoher Viabilität eingesetzt werden. Die CHO-Zellkulturdichte wächst, bis nach den ersten acht Tagen in Kultur ein Palteau erreicht ist. Die Anzahl der toten Zellen steigt während der Kulturdauer langsam an, bleibt aber aufgrund der guten Kulturbedingungen niedrig. DebrisIndex™-Daten sind erst ab Tag 12 nachweisbar. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Anzahl der toten Zellen langsam an, was darauf hindeutet, dass die Zelldichte ihre maximale Kapazität erreicht hat und die Zellen beginnen, sich aufzulösen, was durch die Entstehung von Trümmern sichtbar wird.

Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Anzahl lebender und toter Zellen sowie der DebrisIndex™-Daten bei einer CHO-Zelllinie während einer 14-tägigen Kultur in einem Bioreaktor (Fed-Batch-Kultur).

Nachweis einer Hefeinfektion in Zellkulturen

Wenn das Wachstumsmuster einer Zellkultur gut definiert ist, kann DebrisIndex™ zum Nachweis von Hefepilzinfektionen verwendet werden. Ungewöhnliche Zeitpunkte oder große Schwankungen des DebrisIndex™ in Standardproduktionsläufen deuten auf eine unregelmäßige Anhäufung von Trümmern hin, die möglicherweise von einer Kontamination der Zellkultur herrühren und weitere Untersuchungen erforderlich machen. Im Gegenteil: Wenn Sie ein minimales und erkennbares Muster in Ihrem DebrisIndex™ beobachten, können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Produktionsverfahren ein Erfolg ist.

DebrisIndex™

Monitor Production Runs for Better Process Control

DebrisIndex™ is a tool for monitoring production runs, providing a read-out of the amount of debris in your culture, relative to your cell concentration. The tool is a feature of the NucleoCounter® NC-202™ and its accompanying NC-View™ software.

Include DebrisIndex™ as an additional process parameter for making key decisions: When do you take your cell culture to the next step of the production process? Along with measurements of cell concentration, live and dead cells, DebrisIndex™ indicates the fitness of your bioreactor cell culture.

How DebrisIndex™ Works

Conventional automated cell counters cannot easily distinguish between living cells and non-viable cell material such as apoptotic bodies or denucleated cells. This cell material is counted as total cells, as they may morphologically resemble intact cells, resulting in an overestimation of the total number of cells.

DebrisIndex™ makes use of the powerful cellular stains, acridine orange (AO) and 4′,6-Diamidino-2-Phenylindole (DAPI), which stain cellular material and dead cell nuclei, respectively. The NucleoCounter® NC-202™ automated cell counter with its NC-View™ software, records and analyzes staining intensities for a triple readout: Viable cells, dead cells, and debris. In addition, it allows for multiple useful parameters: Cell culture viability, cell concentration, cell size (diameter), aggregation percentage, and DebrisIndex™.

Assume that in a cell culture, there are nine cells in total, as shown as an example in the diagram. Depending on the cell counting method, these cells may be analyzed as four viable cells (shown as yellow nuclei) and two dead cells. Certain software algorithms would analyze the same sample and show results as five dead cells (recording the grey nucleus and all irregularly shaped cells). Mistaking debris for dead cells will result in an increase in cell number even if your cell culture has a low viability.

The NucleoCounter® NC-202™ provides more detailed results when analyzing non-viable cells, as it records one dead cell (shown as the round shaped cell, with a grey nucleus) and four debris events (the irregularly shaped cells), for a DebrisIndex™ of 80 (= debris events/total cell number × 100).

In conclusion, viable and dead cells are more precisely defined by the NucleoCounter® NC-202™ as a) intact viable cell nuclei; b) dead cell nuclei and c) debris, i.e. anything resembling a cell but without an intact nucleus.

Using DebrisIndex™ in Production Processes

You will get more reliable results when separating the dead cells from apoptotic bodies and other cell-like cellular remains. The DebrisIndex™ provides a read-out of your cell culture’s overall fitness and performance. You can therefore benefit from the DebrisIndex™ as an additional process parameter to help you take your cell culture to the next step in the production process.

Starvation Culture of HEK293 Cells

The usefulness of the DebrisIndex™ is best demonstrated in a HEK293 cell culture; an increase in dead cell count and DebrisIndex™ data correlate with a decrease in the viable cell count. This indicates that the cell culture growth has reached its growth maximum and nutrient competition and cell debris is inhibiting further cell growth.

The diagram shows the development of viable and dead cell counts and DebrisIndex™ data in a HEK293F cell line during 18 days of continuous culture under conditions of starvation.

Bioreactor Culture of CHO Cells

The DebrisIndex™ can also be applied in high viability cell cultures. The CHO cell culture density grows until a steady state is reached after the first eight days in culture. The dead cell count increases slowly throughout the culture period but remains low due to good culture conditions. DebrisIndex™ data are not detectable until day 12, at which point the dead cell count slowly rises, indicating that the cell density has reached its maximum capacity and cells are starting to break down, evident through the emergence of debris.

The diagram shows the development of viable and dead cell counts and DebrisIndex™ data in a CHO cell line during 14 days of culture in a bioreactor (fed-batch culture).

Detecting Yeast Infection in Cell Cultures

If the growth pattern of a cell culture is well-defined, DebrisIndex™ can be used to detect yeast infections. Unusual timing or large fluctuations in the DebrisIndex™ in standard production runs will indicate an irregular build-up of debris, which may stem from cell culture contamination and further investigated is needed. On the contrary, when observing a minimal and recognizable pattern in your DebrisIndex™, you can have confidence that your production process is a success.

Newsletter
Contact us
Get a quote