Via1-Cassette™

Einfach zu Übernehmen. Einfach zu Bedienen. Unverfälschte Ergebnisse.

Product number: 941-0012
Size: 100 pcs.
Storage: Room temperature

Via1-Cassette™ Zellprobenkassette Funktionen:

  • Keine menschliche Beeinflussung der Zellzählung
  • Individuell volumenkalibrierte Kassetten für ultimative Präzision
  • Aufnahme der Probe und Färbung der Zellen mit eingebauter Pipette
  • Geschlossenes, nicht-toxisches System: Kein Kontakt mit Farbstoffen oder Medien
  • Eliminiert die Notwendigkeit der krebserregenden Trypanblau-Färbung

Die Via1-Cassette™ ist ein spezielles Werkzeug zur Aufnahme und Färbung für Viabilitäts- und Zellzahlanwendungen mit NucleoCounter® Geräten. Sie enthält die Fluorophore Acridinorange (AO) und 4′,6-Diamidino-2-Phenylindol (DAPI), die in den Kanälen der Kassette immobilisiert sind.

Etwa 60 µl einer Zellprobe werden in die Kassette geladen, wobei die Farbstoffe AO und DAPI in den Mischkanälen in Lösung gehen. AO färbt sowohl lebende als auch tote Zellen und liefert die Gesamtzahl, während DAPI die toten Zellen färbt.

Jede Kassette trägt einen individuellen Punktcode, der das genaue Volumen ihrer Zählkammer angibt und vom NucleoCounter® gelesen wird, um die genaue Zellkonzentration zu berechnen. Das Gesamtvolumen der Analyse innerhalb der Zählkammer beträgt etwa 1,4 µl.

Obwohl Trypanblau ein häufig verwendeter Farbstoff für Zellen ist, ist es ein Karzinogen. Daher sind die Bediener beim Pipettieren und Färben von Zellproben potenziell dem Farbstoff ausgesetzt. Die Via1-Cassette™ ist ein sicheres, zellzähl-System, das kein Trypanblau enthält. Darüber hinaus erfolgt die Handhabung der Zellen vor dem Zählen im Inneren der Kassette, wodurch der Benutzer vor potenziell gefährlichem Zellmaterial oder giftigen Färbereagenzien geschützt ist. Weitere Informationen zur Sicherheit finden Sie in der Via1-Cassette™ Konformitätserklärung.

Die Via1-Cassette™ wird mit dem NucleoCounter® NC-200™ und NC-3000™ verwendet.

Spezifikationen

Verwendet mit:NucleoCounter® NC-200™, NucleoCounter® NC-3000™
Farbstoff:Acridinorange (AO) und DAPI
Ladevolumen:60 µl
Analysevolumen:1,4 µl

Via1-Cassette™

Easy to Adopt. Easy to Handle. Unbiased Results.

Product number: 941-0012
Size: 100 pcs.
Storage: Room temperature

Via1-Cassette™ box

Features

  • No human interference in cell counting
  • Individually volume-calibrated cassettes for ultimate precision
  • Acquire sample and stain cells with built-in pipette
  • Closed, non-toxic system: No contact with dyes or media
  • Prevents the need for the carcinogenic trypan blue stain

The Via1-Cassette™ is a specialized cell sampling and staining device for viability and cell count applications with NucleoCounter® instruments. It contains the fluorophores acridine orange (AO) and 4’,6-diamidino-2-phenylindole (DAPI), which are immobilized within the cassette’s channels.

Approximately 60 µl of a cell sample is loaded into the cassette, dissolving AO and DAPI dyes in the mixing channels. AO stains both live and dead cells, providing a total count, whereas DAPI stains the dead cells.

Each cassette carries an individual dot-code indicating the exact volume of its counting chamber, which is read by the NucleoCounter® to calculate the exact cell concentration. The total volume of analysis within the counting chamber is approximately 1.4 µl.

Although trypan blue is a commonly used cell staining dye, it is a carcinogen. Therefore, operators are potentially exposed to the dye when pipetting and staining cell samples. The Via1-Cassette™ is a safe, cell counting system that does not contain trypan blue. In addition, any cell handling prior to counting occurs inside the cassette, thereby shielding the user from potential hazardous cell material or toxic staining reagents. For more information on safety, please see the Via1-Cassette™ Conformity Statement.

The Via1-Cassette™ is used with the NucleoCounter® NC-200™ and NC-3000™.

Specifications

Used withNucleoCounter® NC-200™, NucleoCounter® NC-3000™
DyeAcridine orange (AO) and DAPI
Loading volume60 µl
Analysis volume1.4 µl
Samples/cassettes1
Newsletter